Interessantes aus dem weltweiten Netz

Auf dieser Seite sind wechselnde Links zu finden, die auf andere Seiten im Netz führen. 
Viel Spaß beim Ausprobieren! Wer möchte kann uns gern interessante Tipps geben und
(sofern erwünscht) namentlich erwähnt werden.
Darüber hinbaus bedanken wir uns bei "Lehrer- online", von denen viele der Tipps stammen.

 

Wir werden versuchen monatlich einen neuen Vorschlag zu machen.
Also bitte neugierig bleiben.

 

Juni 2017

Auch in diesem Monat geht es wieder um Farbe. Aber: zu Musik! Die Indie-Rock-Band "Real Estate" lädt mit ihrem Lied "Stained Glass" zu träumen ein und macht Lust auf Sommer und gute Laune, die sogar gemalt werden darf... Einfach schööööön (Als Tipp: vor dem Starten erst alle Eier färben.)

Klick und sein kreativ... 

 

 

 

Mai 2017

Farbe ist nicht gleich Farbe. Aber wer kennt sich mit Farbunterschieden aus? Mit diesem Fundstück lässt sich das testen.

Farberkennungstest

 

 

 

April 2017

In diesem Monat haben wir wieder einmal eine interessante Geografieseite zum Raten. Leider in Englisch, welches aber leicht verständlich ist. Viel Vergnügen beim Testen!

Wer kennt sich aus?

 

 

 

März 2017

Langsam wird es Frühling und es macht Spaß draußen zu sein. Warum nicht mal mit Papierfliegern? In diesem Monat gibt es die Bastelanleitung für den Weltrekordflieger mit über 27 Sekunden Flugzeit (Guinness world records for longest flight time at 27.6 seconds). Da die Anleitung in englisch erfolgt, werden gleichzeitig die Sprachfertigkeiten trainiert. Viel Spaß beim Basteln! Ein altes Blatt genügt.

Weltrekordflieger...

 

 

 

Februar 2017

In diesem Monat haben wir eine Seite, bei der Deutschlehrer graue Haare bekommen könnten. Aber lustig ist es trotzdem! Die Unizeitung der Universität Heidelberg hat ein Tool entwickelt, dass Webseiten ins Schwäbische, Sächsische, Fränkische oder Berlinerische übersetzt. Sprache aussuchen, Internetseite eintragen, Haken setzen, Captcha eingeben und los geht. Leider noch nicht für Thüringisch. Vielleicht in Zukunft. Es wär schoo scheen, gelle.

Hier gehts zum "Übersetzer"...

 

   

Januar 2017

Mit ein bisschen Kreativität kann man selbst aus grauen, scheinbar öden Steinen wahre Kunstwerke erschaffen. Wie, das zeigt dieses Fundstück.

Steinkunst...

 

 

 

Dezember 2016

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf das Fundstück vom Dezember 2013 verweisen. Die Animation ist immer wieder schön!Küssend 
Wer Lust hat, kann die Zeit zwischen den Feiertagen (oder davorZwinkernd) nutzen, um sein Englisch zu trainieren und mit kreativen zeichnerischen Fähigkeiten zu kombinieren.
Die Kunst ist wieder aufzuhören!

Wer schafft alle sechs Begriffe in den jeweils 20 Sekunden?

 

 

 

November 2016

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und in vielen Häusern Kerzen brennen, widmen wir uns der Schönheit chemischer Verbrennungsvorgänge. 

Makroaufnahmen machen Lust auf Chemie...

 

 

 

Oktober 2016

In diesem Monat haben wir eine sehr gut gemachte Seite rund um das Thema "Ohren und Hören" entdeckt. Diese ist sicher nicht nur für Vorträge interessant.

Tatort - Ohr ...

 

 

 

September
2016

Langsam werden die Nächte wieder länger. Unser Fundstück des Monats zeigt etwas, was wir immer mehr verlieren: die Schönheit des Nachthimmels. Auch hier in Weimar sehen wir durch die Lichtverschmutzung vieles, was der Film zeigt nicht mehr. Leider.

Lost in Light

 

 

 

August 2016

Wer den verregneten August auch nicht mehr ertragen kann, darf sich auf dieser Internetseite sein Wunschwetter bestelllen!
Beschwerden bei Problemen bitte  an den Betreiber richten.

Wunschwetter anklicken...

 

 

 

Juli 2016

Hier ein Spiel zur Fußball EM. Wer ist die oder der Schnellste?

Wo kommen die Teilnehmer her?

 

 

 

Juni 2016

In diesem Monat haben wir eine ungewöhliche Uhr.
Diese sollten nicht nur Programmierer von Internetseiten spannend finden!

Welche Farbe ist es?

 

 

 

Mai 2016

Wieder ein kleines Browserspiel für zwischendurch. Achtung Suchtgefahr!
Bewegt die kleine Schlange und lasst sie wachsen!

Los geht es hier!

 

 

 

April 2016

"Puh, Huhn zu sein, ist in diesem Spiel ganz schön anstrengend. Von wegen "ich hätt' nicht viel zu tun, ich legte täglich nur ein Ei ...". In "The Hatchings" legen Sie - so zumindest das Ziel - sehr viel mehr als ein Ei. Sie jagen Ihr aufgescheuchtes Huhn mit dem Mauszeiger über die begrünte Spielfläche, während es ein Ei nach dem anderen fallen lässt. Sofort stehen die Eier buchstäblich auf eigenen Beinen und laufen kreuz und quer über die Bildfläche. Sie als Huhn sollten die bisher gelegten Eier erstmal unberührt lassen und diesen ausweichen. Denn auch ein Küken braucht seine Zeit. Durch Berührung der Eier schlüpfen die Kleinen. Je mehr Eier Sie am Ende auf einmal platzen lassen, desto mehr Punkte und glänzende Bonusäpfel gibt es. Letztere halten einige schöne Überraschungen bereit. Das Spiel endet, wenn die Zeit abgelaufen ist."(übernommen von lo-net)

österliches Browsergame

 

   

März 2016

Im Fundstück des Monats lässt sich herausfinden, wie groß die Weltbevölkerung ist und wie sie wächst.
Welche Nummer hat man selbst? Auch dies lässt sich feststellen!

Weltbevölkerungszähler

 

 

 

Februar 2016

In dieser noch dunklen Jahreszeit findet sich eventuell Gelegenheit die Dimensionen der Natur zu erkunden.
Mit unserem Fundstück des Monats macht das garantiert Spaß.

The Scale of the Universe...

 

 

 

Januar 2016

In der Zeit der vielen guten Vorsätze möchten wir in diesem Monat einer gefährdeten Spezies Gehör schenken. Mit dem "Whale Transiator" lässt sich den Walen zuhören, eine Nachricht verschicken oder den seltenen Säugern sogar helfen.

Gib den Walen eine Stimme!

 

 

 

Dezember 2015

Im Hinblick auf den ausstehenden Winter laden wir in diesem Monat alternativ zu einer virtuellen Schneeballschlacht mit der Maus, dem Elefanten und der Ente ein. Viel Vergnügen!

Hier beginnt die Schneeballschlacht...

 

 

 

November 2015

Wer Lust hat, kann uns in diesem Monat auf eine fantastische Reise ins Riesige oder Winzige begleiten.
Eben in die Dimensionen des Unversums.

Starte deine Reise...

 

 

 

Oktober 2015

In diesem Monat mal wieder ein kleines Spiel für zwischendurch oder die Herbstferien.
Auf die Seite klicken, die Spielregeln lesen und los gehts. Viel Spaß!

Vieren beseitigen...

 

 

 

September 2015

Wer gern mal wieder mächtig angeben möchte, kann es ja mit einer Nachricht im historischen Morsealphabet versuchen. Wetten: die meisten Menschen haben keine Ahnung mehr davon und wissen nicht, was da steht.
Aber zu Glück gibt es ja das Internet...

Morsecode verfassen...

 

 

 

August 2015

In diesem Monat widmen wir uns Spielereien mit dem Mond. Wer Lust hat kann ja versuchen mit dem zur Zeit scheinenden Vollmond eigene Kunstwerke zu erschaffen. 

Viel Spaß mit dem Mond...

 

 

 

Juli 2015

Es gibt schon verrückte Seiten. Wer in den Sommerferien lange Weile haben sollte, kann sich im Fundstück des Monats die Zeit von drei Herren aus Östereich in weißen Hemden ansagen lassen. Wozu es auch immer gut sein soll, witzig ist es auf jeden Fall. Viel Spaß damit.

Zu den Zeitansagern...

 

 

 

Juni 2015

Nachdem wir beim letzten Mal etwas für kreative Zeichner gefunden haben, wenden wir uns in diesem Monat an die Musiker. Mit dem Fundstück kann jeder ohne Vorkenntnisse Beatboxen (dazu die Auswahl auf eine Figur ziehen) zum klingen bringen. Viel Spaß beim Probieren!

Den eigenen Sound erstellen...

 

 

 

Mai 2015

In diesem Monat haben wir etwas für die Künstler (oder die es werden wollen) unter uns.
Mit dem Fundstück lassen sich sehr schnell tolle Ergebnisse erzielen.
Viel Vergnügen beim Gestalten!

Den eigenen Piccassokopf gestalten...

 

 

 

April 2015

Love has no labels: Wenn "Skelette" sich küssen. Ein Video mit zwei sich küssenden Skeletten und einem erstaunten Publikum macht momentan im Netz die Runde und wurde bereits millionenfach aufgerufen.
Skelette haben keine Merkmale, die so oft zur Ausgrenzung führen. Viel Spaß beim Zuschauen und sich überraschen lassen!

Grenzen überwinden (Teil2)...

 

 

 

März 2015

Wenn man zur Zeit die Nachrichten verfolgt könnte man glauben, dass die Welt ist komplett verrückt geworden ist. Ein wenig Hoffnung macht unser Fundstück des Monats. Es zeigt, wie unsinnig und dumm Grenzen oft sind. Der kleine Film passt außerdem gut zu unserem Vorhaben "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage". Einmal auf den Seiten gibt es noch viel mehr zu entdecken. Also worauf wartet ihr!

Grenzen überwinden...

 

 

 

Februar 2015

Für alle die in Gesprächen Eindruck machen wollen, empfehlen wir das Fundstück des Monats. Es enthält Wissen, das eigentlich kein Mensch braucht aber für die meisten sicher interessanter ist als z.B. die binomischen Formeln. 

Datenbank des nutzlosen Wissen...

 

 

 

Januar 2015

Heute haben wir eine Seite für alle die, die freie Bilder zur Gestaltung oder zum Ausmalen suchen.
Also, wer hier nicht fündig wird...

Bilder für Schulzwecke...

 

 

 

Dezember 2014

Jetzt kurz vor dem Jahreswechsel haben Wahrsager ihre große Zeit. Hier ein kleines Spiel für kalte Wintertage. Man denke sich eine Person aus und der große Akinator weiß Bescheid. Viel Spaß beim Spielen!

Akinator- das Webgenie...

 

 

 

November 2014

Zwei Kürbisse gleiten aufeinander zu, schmiegen sich aneinander und verschmelzen miteinander.
Gönnen Sie sich mit diesem Fundstück zur Zeit von Halloween eine kleine spielerische Kürbis-Auszeit. Viel Spaß!

Immer drei Kürbisse verschmelzen...

 

 

 

Oktober 2014

Ist denn jetzt noch Sommer oder doch schon Herbst? 
Bei diesem Animationsfilm wird es auf jeden Fall warm ums Herz.

Winter und Sommer vereint?

   

 

September
2014
Browsergame "Game about Squares"  
Wir stellen in diesem Monat ein kniffeliges Browsergame vor - ganz ohne grafische Highlights, dafür mit Köpfchen. Das Eckige muss über das Runde...

Kniffliger Zeitvertreib

     
August 2014 Im Hinblick auf die Sommerferien spielen oder besser malen wir in diesem Monat mit Sand.
Hinweise: Mit einem Klick auf die Taste "c" lässt sich die Farbe verändern. Ein Doppelklick oder halten der Maus lässt den Sand rieseln.
So entstehen kreative Kunstwerke. Viel Spaß wie immer beim Probieren!

Lasst den Sand rieseln...

 
   
Juli 2014
Passend zur laufenden Fußball WM 2014 hat die "Sendung mit der Maus" die Kommentatoren wörtlich genommen. Ein sehr lustiges Video zum Endspiel?! Film ab...
     
Juni 2014 Nocheinmal ein Geografiespiel. Aber Vorsicht es hat Suchpotential. Es geht darum zu raten, an welchem Ort der Welt das gezeigte Bild aufgenommen wurde. Gleichzeitig werden die Englischkenntnisse ein wenig geschult. Ein Klick auf die Weltkarte setzt eine Stecknadel für den geschätzten Ort und das nächste Bild erscheint. Nach fünf Runden erfolgt eine Auswertung mit Punkten.
Wer will kann uns ja seinen Rekord mitteilen. Alles über 10000 Punkten ist toll! 

GeoGuessr- Lasst uns die Welt entdecken!

     
Mai 2014 In diesem Monat geht es um optische Täuschungen. Es ist schon beeindruckend, wie schnell sich unser Gehirn überlisten lässt und wie falsch der Spruch: "Ich glaube nur, was ich sehe!"

Optische Illusionen

     
April 2014 Unser Fundstück des Monats hilft die Geografiekenntnisse zu verbessern.
Nicht nur für das eigene Land. Viel Spaß beim Üben.

Klick und los...

     
März 2014 Passend zur Situation nach den Schulumzug (mit dem unvermeidlichen Stress),
hier eine kleine Animation zum Entspannen. Man darf virtuelle Luftblasen einer Knallfolie platzen lassen.
Viel Spaß beim Ermitteln der eigenen Bestzeit.

Virtuelle Knallfolie

     
Februar 2014 Unsere 10. Klassen müssen nun bald ihre Projektarbeiten abgeben.
Deshalb in diesem Monat eine Internetseite die angibt,
wieviel "heiße Luft" eigene Texte enthalten.
Dies sollte nicht nur für Schüler interessant sein.

Zum "BlaBla-Meter"

     
Januar 2014 In das neue Jahr starten wir mit einem kleinen Spiel. 
Vorsicht es hat Suchtpotential. Trotzdem viel Spaß dabei!
Shuffle
     
Dezember 2013 Weihnachten sollten wir zusammen sein -
flash- Animation
Eine kleine Weihnachtsgeschichte...
     
November 2013 Unsere Erde hat Fieber!  Earthbook: Die ERDE geht online 
     
Oktober 2013 Wer will kann seine Kreativität beim Zeichnen 
von Strichmännchen testen. Diese werden dann lebendig... 
Strichmännchen werden lebendig...