Jahresrückblick der Schulsozialarbeit 2015

von Thomas Fleischer

… im Zeichen von Mitmenschlichkeit und Schülerteilhabe

Begrüßen konnten wir unsere neue DaZ-Klasse mit SchülerInnen nichtdeutscher Herkunft. Sie wurden gleich in die Projekte miteinbezogen.

Ab und an verließen wir die „heiligen Schulhallen“, um beim Frühjahrsputz im Rabenwäldchen in Weimar-West, beim 8. Weimarer Schülerfreiwilligentag und beim Schülerwettbewerb „Demokratisch Handeln“ sowie der Comic-Ausstellung zum Thema Homophobie mitzumischen.

Aktivitäten wie die klassenübergreifende Projektwoche „Wir werden ein gutes Team“ in allen neuen 5. Klassen zur Übergangsbegleitung der Grundschüler in die Regelschule mit Lesenacht, bleiben sicherlich in guter Erinnerung.

SchülerInnen der Klassenstufen 7/8 konnten Angebote wie den Jugendschutzparcours „stop & go“ innerhalb der Schule durchlaufen und sich zu den Themen Jugendschutzgesetz, SUCHT, MEDIEN und KONSUM informieren. Nicht selten profitierten auch die Pädagogen vom reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer SchülerInnenJ

Für unsere Eltern wurde im Rahmen der Elternakademie das Thema „Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen“ angeboten.

Zentrales Thema auch in diesem Jahr blieb -trotz vielfältiger Gruppen- und Projektangebote- die intensive Einzelfallhilfe für benachteiligte SchülerInnen.

Auch 2016 steht die Tür der Schulsozialarbeiterin wieder offen für die Belange von SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und allen anderen an Schule beteiligten Personen.

Zudem stehen schon auf dem Plan:

• Einsatz der Schülerstreitschlichter
  • Projektgruppe „Unsichere Orte“
  • Angebote an weiteren thematischen Klassenprojekten
  • die Bewahrung unseres Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • und weitere neue interessante Angebote…